| Nr | Strecke | Link | km | Personenverkehr bis | 
| 174h | Steinhelle - Medebach |  | 36,3 | 1953 | 
| 193u | Herdorf - Struthütten - Unterwilden |  | 8,2 | 1950 | 
| 204 | Wuppertal-Oberbarmen - Krebsöge - Anschlag - Oberbrügge |  | 45,0 | 1979 / 1976 / 1964 | 
| 204 | Wipperfürth - Anschlag |  | 9,8 | 1964 | 
| 204a | Remscheid-Lennep - Krebsöge |  | 5,4 | 1954 | 
| 204b | Brügge - Meinerzhagen - Marienheide |  | 23,9 | 1986 | 
| 204d | Schalksmühle - Halver |  | 9,3 | 1952 | 
| 204e | Remscheid-Lennep - Bergisch Born - Wipperfürth - Marienheide |  | 30,5 | 1986 / 1985 | 
| 204e | Bergisch Born - Wermelskirchen - Hilgen - Opladen |  | 24,0 | 1983 / 1991 | 
| 147a - 1897 | Wermelskirchen - Remscheid Talsperre - Tyrol - Burg (ab 1900 Straßenbahn) |  | 11,2 | 1962 / 1930 / 1959 | 
| 209W - 1914 | Remscheid Talsperre - Remscheid (Straßenbahn) |  | 3,2 | 1962 | 
| 209W - 1914 | Remscheid - Lüttringhausen - Tannenhof - Halbach (Straßenbahn) |  | 9,7 | 1959-62 / 1921 | 
| 209W - 1914 | Burg - Solingen Krahenhöhe (Straßenbahn) |  | 5,6 | 1959 | 
| 150 - 1897 | Ronsdorf Bf - Ronsdorf Fachschule - Clarenbach - Müngsten (ab 1903 Straßenbahn)
 |  | 15,1 | 1959 / 1938 | 
| 152a - 1897 | Barmen Bergbahn Bf - Tölleturm (Zahnradbahn) |  | 1,7 | 1959 | 
| 152a - 1897 | Tölleturm - Ronsdorf Ascheweg (ab 1903 Straßenbahn) |  | 4,4 | 1959 | 
| 209B - 1914 | Clarenbach - Remscheid Schöne Aussicht (Straßenbahn) |  | 2,0 | 1954 | 
| 209B - 1914 | Müngsten - Solingen Krahenhöhe (Straßenbahn) |  | 3,3 | 1923 | 
| 145d - 1914 | Remscheid - Remscheid-Hasten |  | 4,3 | 1925 | 
| 204f | Meinerzhagen - Krummenerl |  | 12,1 | 1955 | 
| 204g | Engelskirchen - Marienheide |  | 18,5 | 1949 | 
| 205 | Essen-Werden - Kupferdreh |  | 8,5 | 1965 | 
| * | Kupferdreh - Pörtingsiepen - Hesperbrück |  | 4,6 | 1972 / 1969 | 
| 205a | Kettwig - Mülheim-Broich - Mülheim-Styrum |  | 14,7 | 60er | 
| 205b | Hattingen - Schee - Wichlinghausen - Oberbarmen |  | 25,5 | 1979 | 
| 205b | Hattingen - Wengern Ost - Hagen-Vorhalle |  | 26,9 | 1971 / 1986 | 
| G | Bossel Ost - Blankenstein |  | 9,0 | nur Güterverkehr | 
| G | Wuppertal-Rauenthal - Wuppertal-Langerfeld |  | 1,6 | nur Güterverkehr | 
| 206 | Hilden - Opladen |  | 13,2 | 1983 | 
| 209O - 1925 | Opladen - Lützenkirchen (ab 1952 Straßenbahn) |  | 4,2 | 1955 | 
| 209O - 1925 | Opladen - Immigrath - Landwehr - Solingen-Ohligs (Straßenbahn) |  | 15,3 | 1955 | 
| 209O - 1925 | Landwehr - Höhscheid (Straßenbahn) |  | 5,3 | 1954 | 
| 209K - 1925 | Köln-Mülheim Klbf - Leverkusen |  | 6,0 | 1972 | 
| 209L - 1925 | Langenfeld - Monheim - Rheindorf |  | 10,8 | 1963 | 
| 209L - 1925 | Monheim - Baumberg |  | 3,0 | 1963 | 
| 206a | Mettmann - W-Varresbeck - W-Loh - W-Wichlinghausen - Gevelsberg West |  | 28,2 | 1991 | 
| 206a | Wuppertal-Vohwinkel - Wuppertal-Varresbeck |  | 3,1 | 1991 | 
| 209B - 1925 | Wuppertal-Loh - Schlachthof - Hatzfeld (Straßenbahn) |  | 5,0 | 1963 | 
| 206b | Hagen - Gevelsberg-Haufe - Altenvoerde |  | 13,9 | 1968 | 
| 206c | Aprath - Wülfrath - Velbert - Heiligenhaus - Kettwig |  | 28,2 | 1960 | 
| 209V - 1914 | Velbert - Heiligenhaus (Straßenbahn) |  | 6,3 | 1952 | 
| 209V - 1914 | Heiligenhaus - Hösel |  | 6,7 | 1923 | 
| 206d | Wülfrath - Ratingen West |  | 17,2 | 1952 | 
| 206e | Vohwinkel - Solingen Wald - Solingen Hbf |  | 15,9 | 1944 | 
| 206f | Schee - Silschede |  | 8,9 | 1951 | 
| 206g | Wuppertal-Steinbeck - Cronenberg |  | 10,7 | 1988 | 
| 206h | Gevelsberg West - Witten Höhe - Witten Hbf |  | 15,5 | 1986 / 1979 | 
| 207 | Mülheim-Heißen - Speldorf - Duisburg-Wedau - Düsseldorf-Rath |  | 28,1 | 1983 / 1960 | 
| 164 - 1925 | Hochfeld Süd - Speldorf |  | 7,2 | vor 1934 | 
| 167 - 1880 | Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller |  | 7,3 |  | 
| 207d | Mülheim-Heißen - Rüttenscheid - Steele Süd - Dahlhausen |  | 17,6 | 60er / 1945 | 
| 163a - 1897 | Bochum Nord - Wiemelhausen - Weitmar |  | 5,5 | vor 1914 | 
| G | Bochum-Langendreer - Laer - Weitmar - Dahlhausen |  | 13,3 | nur Güterverkehr | 
| 216c | Altenhundem - Fredeburg - Wenholthausen |  | 41,1 | 1964 | 
| 216d | Altenhundem - Würdinghausen - Birkelbach |  | 22,8 | 50er / 1944 | 
| 216e | Menden - Hemer - Iserlohn |  | 14,9 | 1989 | 
| 209H - 1914 | Hohenlimburg - Letmathe - Grüne - Iserlohn - Hemer |  | 16,5 | 1959 | 
| 209H - 1914 | Hemer - Niederhemer - Höcklingsen |  | 2,7 | 1956 / 1921 | 
| 209H - 1914 | Hemer - Sundwig - Deilinghofen |  | 3,5 | 1955 | 
| * | Iserlohn - Iserlohner Heide |  | 4,6 | 1952 | 
| * | Iserlohn - Iserlohn Rathaus |  | 0,7 | 1915 | 
| 209H - 1914 | Grüne - Nachrodt - Einsal - Helbecke |  | 7,1 | 1960 / 1930 / 1921 | 
| 209H - 1914 | Westig - Ihmert - Evingsen |  | 8,6 | 1955 / 1933 | 
| * | Pleuger - Evingsen - Springe |  | 1,2 | 1934 | 
| 209H - 1925 | Altena - Pleuger - Fuleck - Dahle |  | 10,9 | 1956 | 
| G | Hohenlimburg - Obernahmer - Hobräckerweg |  | 3,3 | nur Güterverkehr | 
| 217 | Weidenau - Siegen Ost |  | 2,7 | 2002 | 
| 151b - 1925 | Siegen Eintracht - Eiserfeld Dorf - Eisern |  | 8,0 | 1958 | 
| * | Siegen Eintracht - Hain - Kaan-Marienborn |  | 2,6 | 1956 | 
| 209S - 1914 | Siegen Eintracht - Weidenau - Langenau - Kreuztal |  | 11,2 | 1952 | 
| 209S - 1914 | Siegen Bf - Siegen Kreuzweg (Oberstadtstrecke) |  | 2,0 | 1914 | 
| 209W - 1925 | Weidenau - Deuz - Irmgarteichen |  | 16,2 | 1968 | 
| 217a | Plettenberg - Herscheid |  | 16,0 | 1962 | 
| 217c | Werdohl - Augustenthal - Lüdenscheid KAE |  | 16,4 | 1955 | 
| 217d | Altena - Lüdenscheid KAE |  | 13,6 | 1961 | 
| 218 | Dieringhausen - Derschlag - Bergneustadt - Olpe |  | 28,7 | 1979 | 
| 218a | Kraghammer - Olpe (alte Strecke) |  | 9,1 | 1964 | 
| 218a | Olpe - Freudenberg - Kirchen |  | 33,6 | 1983 | 
| 218a | Finnentrop - Wenholthausen - Wennemen |  | 35,5 | 60er | 
| 218b | Bergisch Gladbach - Bensberg - Rösrath |  | 12,3 | 1960 | 
| 218b | Hoffnungsthal - Immekeppel - Lindlar |  | 21,9 | 1960 | 
| 218c | Siegburg - Overath |  | 20,4 | 1954 | 
| 218d | Brüchermühle - Wildbergerhütte |  | 9,6 | 1953 | 
| 218e | Osberghausen - Wiehl - Brüchermühle - Waldbröl |  | 23,6 | 60er | 
| 218f | (Waldbröl -) Hermesdorf - Morsbach (Sieg) (- Wissen (Sieg)) |  | 7,2 | 1960 | 
| 219a | Plettenberg Bf - Plettenberg Stadt - Holthausen |  | 5,3 | 1958 | 
| 219a | Plettenberg Grünestraße - Oesterau - Wiesental |  | 6,5 | 1958 | 
| 219b | Bielstein - Nümbrecht - Waldbröl |  | 18,3 | 1957 | 
| 219c | Gummersbach - Nöckelseßmar - Derschlag - Dümmlinghausen -  Genkelmündung |  | 11,5 | 1953 / 1950 | 
| 209G - 1925 | Nöckelseßmar - Talbecke |  | 3,1 | 1956 | 
| 219d | Haspe - Vörde - Breckerfeld |  | 18,5 | 1963 | 
| 220b | Kaarst - Neersen - Viersen |  | 15,4 | 1968 | 
| 220f | Krefeld - Neersen - Mönchengladbach-Neuwerk - Mönchengladbach Hbf |  | 18,4 | 1982 / 1944 | 
| 160 - 1897 | Neersen - Mönchengladbach Speik - Rheydt |  | 11,1 | 1908 | 
| 145 - 1897 | Oberkassel - Neuss |  | 7,9 | vor 1914 | 
| 223a | Aachen Nord - Würselen - Mariagrube - Jülich |  | 27,5 | 1980 | 
| 157 - 1880 | Aachen Nord Abzw. - Haaren - Rothe Erde |  | 6,1 | vor 1897 | 
| 223b | Mönchengladbach - Mülfort - Odenkirchen |  | 7,0 | 1985 | 
| 223b | Hochneukirch - Jülich - Eschweiler-Aue - Stolberg |  | 45,9 | 1980 / 1983 | 
| 223c | Lindern - Heinsberg |  | 12,3 | 1980 | 
| 223d | Linnich - Baal - Dalheim |  | 24,0 | 1968 / 1980 | 
| 223e | Dalheim (- Roermond) |  | 1,2 | 1945 | 
| 224a | Dülken - Brüggen |  | 14,6 | 1966 | 
| 209K - 1914 | Kaldenkirchen - Brüggen West |  | 11,9 | 1925 | 
| 224b | Bedburg - Düren |  | 21,5 | 1995 | 
| 224c | Bedburg - Kirchherten - Ameln |  | 13,7 | 1953 | 
| 224d | (Bergheim -) Zieverich - Elsdorf Ost |  | 4,6 | 1961 | 
| 224e | Bergheim - Rommerskirchen |  | 12,9 | 1971 | 
| 224f | Benzelrath - Mödrath - Kerpen - Oberbolheim - Nörvenich |  | 19,7 | 1960 | 
| 224g | Horrem - Mödrath - Liblar - Brühl |  | 23,5 | 1972 / 1961 / 1955 | 
| 225a | Aachen-Rothe Erde (- Eupen) |  | 16,6 | 1960 | 
| 225a | Stolberg - Walheim |  | 12,8 | 60er | 
| 225b | Stolberg - Mariadorf - Alsdorf - Herzogenrath |  | 19,5 | 1984 | 
| 225d | Aachen West - Belgische Grenze (- Bleyberg) |  | 5,4 | 1945 | 
| 225e | Stolberg - Würselen  - Kohlscheid |  | 14,5 | 1960 / 1951 | 
| 225f | Aachen West (- Simpelveld) |  | 2,7 | 1992 | 
| 228 | Düren - Euskirchen |  | 30,1 | 1983 | 
| 138 - 1897 | Bonn - Bonn-Oberkassel (mit Trajekt) |  | 5,3 | 1914 | 
| 167 - 1880 | Siegburg - Friedrich-Wilhelms-Hütte |  | 3,6 | 1884 | 
| 231m | Köln Sülz - Hermülheim - Berrenrath |  | 12,3 | 1968 | 
| 172a - 1925 | Brühl - Wesseling |  | 5,7 | 1981 | 
| 231s | Beuel Rheinufer - Niederpleis - Hennef |  | 14,5 | 1951 | 
| 231s | Siegburg - Niederpleis - Rostingen |  | 17,9 | 1951 | 
| 231s | Hennef - Ruppichteroth - Waldbröl |  | 31,2 | 1954 / 1953 | 
| 231s | Hennef - Buchholz - Asbach |  | 23,9 | 1956 | 
| G | Beuel - Pützchen Markt - Großenbusch |  | 6,8 | nur Güterverkehr | 
| 209N - 1925 | Niederdollendorf - Grengelsbitze |  | 6,8 | 1930 | 
| 231u | Königswinter - Petersberg |  | 1,2 | 1958 | 
| 231v | Siegburg - Sieglar - Zündorf (ab 1920 Straßenbahn) |  | 26,9 | 1963 / 1964 | 
| * | Sieglar - Spich - Lind - Wahn Heide - Wahn (ab 1920 Straßenbahn) |  | 9,2 | 1965 / 1961 | 
| 232 | Geilenkirchen Krb -  Puffendorf - Alsdorf Krb |  | 16,5 | 1953 | 
| 232a | Geilenkirchen Krb - Gillrath |  | 5,2 | 1960 | 
| 232a | Gillrath - Schierwaldenrath |  | 5,4 | 1960 heute Museumsverkehr
 | 
| 232a | Schierwaldenrath - Gangelt - Tüddern |  | 11,1 | 1960 / 1949 | 
| 232b | Jülich Krb - Puffendorf |  | 15,2 | 1971 | 
| 232c | Distelrath - Merzenich - Nörvenich - Zülpich - Embken |  | 33,8 | 1963 / 1960 / 1957 | 
| 209D - 1925 | Distelrath - Düren Markt - Rölsdorf - Gürzenich (Straßenbahn) |  | 5,9 | 1963 / 1954 | 
| 209D - 1925 | Düren Bf - Düren Markt - Niederau - Kreuzau (Straßenbahn) |  | 7,6 | 1944 | 
| 209D - 1925 | Distelrath - Birkesdorf - Rölsdorf - Lendersdorf |  | 10,6 | 1954 | 
| 209D - 1925 | Düren - Merken - Pier - Inden |  | 11,0 | 1965 / 1963 | 
| 234b | Kall - Hellenthal |    | 17,2 | 1981 | 
| 234f | Blankenheim Wald - Ahrdorf |  | 25,0 | 1961 | 
| 234s | Liblar Krb - Mülheim-Wichterich - Euskirchen |  | 27,6 | 1955 / 1959 | 
| 234t | Mülheim-Wichterich - Zülpich - Antweiler-Wachendorf - Arloff |  | 29,0 | 1952 / 1920 |