Südliches Nordrhein-Westfalen Karte
Nr Strecke Link km Personenverkehr bis
174h Steinhelle - Medebach   36,3 1953
193u Herdorf - Struthütten - Unterwilden   8,2 1950
204 Wuppertal-Oberbarmen - Krebsöge - Anschlag - Oberbrügge 2 Tunnel 45,0 1979 / 1976 / 1964
204 Wipperfürth - Anschlag   9,8 1964
204a Remscheid-Lennep - Krebsöge   5,4 1954
204b Brügge - Meinerzhagen - Marienheide 1 Tunnel 23,9 1986
204d Schalksmühle - Halver   9,3 1952
204e Remscheid-Lennep - Bergisch Born - Wipperfürth - Marienheide 2 Tunnel 30,5 1986 / 1985
204e Bergisch Born - Wermelskirchen - Hilgen - Opladen   24,0 1983 / 1991
147a - 1897 Wermelskirchen - Remscheid Talsperre - Tyrol - Burg (ab 1900 Straßenbahn)   11,2 1962 / 1930 / 1959
209W - 1914 Remscheid Talsperre - Remscheid (Straßenbahn)   3,2 1962
209W - 1914 Remscheid - Lüttringhausen - Tannenhof - Halbach (Straßenbahn)   9,7 1959-62 / 1921
209W - 1914 Burg - Solingen Krahenhöhe (Straßenbahn)   5,6 1959
150 - 1897 Ronsdorf Bf - Ronsdorf Fachschule - Clarenbach - Müngsten
(ab 1903 Straßenbahn)
  15,1 1959 / 1938
152a - 1897 Barmen Bergbahn Bf - Tölleturm (Zahnradbahn)   1,7 1959
152a - 1897 Tölleturm - Ronsdorf Ascheweg (ab 1903 Straßenbahn)   4,4 1959
209B - 1914 Clarenbach - Remscheid Schöne Aussicht (Straßenbahn)   2,0 1954
209B - 1914 Müngsten - Solingen Krahenhöhe (Straßenbahn)   3,3 1923
145d - 1914 Remscheid - Remscheid-Hasten   4,3 1925
204f Meinerzhagen - Krummenerl 1 Tunnel 12,1 1955
204g Engelskirchen - Marienheide   18,5 1949
205 Essen-Werden - Kupferdreh   8,5 1965
* Kupferdreh - Pörtingsiepen - Hesperbrück   4,6 1972 / 1969
205a Kettwig - Mülheim-Broich - Mülheim-Styrum   14,7 60er
205b Hattingen - Schee - Wichlinghausen - Oberbarmen 3 Tunnel 25,5 1979
205b Hattingen - Wengern Ost - Hagen-Vorhalle 1 Tunnel 26,9 1971 / 1986
G Bossel Ost - Blankenstein 1 Tunnel 9,0 nur Güterverkehr
G Wuppertal-Rauenthal - Wuppertal-Langerfeld 1 Tunnel 1,6 nur Güterverkehr
206 Hilden - Opladen   13,2 1983
209O - 1925 Opladen - Lützenkirchen (ab 1952 Straßenbahn)   4,2 1955
209O - 1925 Opladen - Immigrath - Landwehr - Solingen-Ohligs (Straßenbahn)   15,3 1955
209O - 1925 Landwehr - Höhscheid (Straßenbahn)   5,3 1954
209K - 1925 Köln-Mülheim Klbf - Leverkusen   6,0 1972
209L - 1925 Langenfeld - Monheim - Rheindorf   10,8 1963
209L - 1925 Monheim - Baumberg   3,0 1963
206a Mettmann - W-Varresbeck - W-Loh - W-Wichlinghausen - Gevelsberg West 7 Tunnel 28,2 1991
206a Wuppertal-Vohwinkel - Wuppertal-Varresbeck   3,1 1991
209B - 1925 Wuppertal-Loh - Schlachthof - Hatzfeld (Straßenbahn)   5,0 1963
206b Hagen - Gevelsberg-Haufe - Altenvoerde 1 Tunnel 13,9 1968
206c Aprath - Wülfrath - Velbert - Heiligenhaus - Kettwig   28,2 1960
209V - 1914 Velbert - Heiligenhaus (Straßenbahn)   6,3 1952
209V - 1914 Heiligenhaus - Hösel   6,7 1923
206d Wülfrath - Ratingen West   17,2 1952
206e Vohwinkel - Solingen Wald - Solingen Hbf 1 Tunnel 15,9 1944
206f Schee - Silschede   8,9 1951
206g Wuppertal-Steinbeck - Cronenberg   10,7 1988
206h Gevelsberg West - Witten Höhe - Witten Hbf 2 Tunnel 15,5 1986 / 1979
207 Mülheim-Heißen - Speldorf - Duisburg-Wedau - Düsseldorf-Rath   28,1 1983 / 1960
164 - 1925 Hochfeld Süd - Speldorf   7,2 vor 1934
167 - 1880 Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller 1 Tunnel 7,3  
207d Mülheim-Heißen - Rüttenscheid - Steele Süd - Dahlhausen   17,6 60er / 1945
163a - 1897 Bochum Nord - Wiemelhausen - Weitmar   5,5 vor 1914
G Bochum-Langendreer - Laer - Weitmar - Dahlhausen   13,3 nur Güterverkehr
216c Altenhundem - Fredeburg - Wenholthausen   41,1 1964
216d Altenhundem - Würdinghausen - Birkelbach 1 Tunnel 22,8 50er / 1944
216e Menden - Hemer - Iserlohn   14,9 1989
209H - 1914 Hohenlimburg - Letmathe - Grüne - Iserlohn - Hemer   16,5 1959
209H - 1914 Hemer - Niederhemer - Höcklingsen   2,7 1956 / 1921
209H - 1914 Hemer - Sundwig - Deilinghofen   3,5 1955
* Iserlohn - Iserlohner Heide   4,6 1952
* Iserlohn - Iserlohn Rathaus   0,7 1915
209H - 1914 Grüne - Nachrodt - Einsal - Helbecke   7,1 1960 / 1930 / 1921
209H - 1914 Westig - Ihmert - Evingsen   8,6 1955 / 1933
* Pleuger - Evingsen - Springe   1,2 1934
209H - 1925 Altena - Pleuger - Fuleck - Dahle   10,9 1956
G Hohenlimburg - Obernahmer - Hobräckerweg   3,3 nur Güterverkehr
217 Weidenau - Siegen Ost 1 Tunnel 2,7 2002
151b - 1925 Siegen Eintracht - Eiserfeld Dorf - Eisern   8,0 1958
* Siegen Eintracht - Hain - Kaan-Marienborn   2,6 1956
209S - 1914 Siegen Eintracht - Weidenau - Langenau - Kreuztal   11,2 1952
209S - 1914 Siegen Bf - Siegen Kreuzweg (Oberstadtstrecke)   2,0 1914
209W - 1925 Weidenau - Deuz - Irmgarteichen   16,2 1968
217a Plettenberg - Herscheid 1 Tunnel 16,0 1962
217c Werdohl - Augustenthal - Lüdenscheid KAE   16,4 1955
217d Altena - Lüdenscheid KAE 1 Tunnel 13,6 1961
218 Dieringhausen - Derschlag - Bergneustadt - Olpe 1 Tunnel 28,7 1979
218a Kraghammer - Olpe (alte Strecke) 2 Tunnel 9,1 1964
218a Olpe - Freudenberg - Kirchen 1 Tunnel 33,6 1983
218a Finnentrop - Wenholthausen - Wennemen 2 Tunnel 35,5 60er
218b Bergisch Gladbach - Bensberg - Rösrath   12,3 1960
218b Hoffnungsthal - Immekeppel - Lindlar   21,9 1960
218c Siegburg - Overath   20,4 1954
218d Brüchermühle - Wildbergerhütte   9,6 1953
218e Osberghausen - Wiehl - Brüchermühle - Waldbröl   23,6 60er
218f (Waldbröl -) Hermesdorf - Morsbach (Sieg) (- Wissen (Sieg)) 1 Tunnel 7,2 1960
219a Plettenberg Bf - Plettenberg Stadt - Holthausen   5,3 1958
219a Plettenberg Grünestraße - Oesterau - Wiesental   6,5 1958
219b Bielstein - Nümbrecht - Waldbröl   18,3 1957
219c Gummersbach - Nöckelseßmar - Derschlag - Dümmlinghausen - Genkelmündung   11,5 1953 / 1950
209G - 1925 Nöckelseßmar - Talbecke   3,1 1956
219d Haspe - Vörde - Breckerfeld   18,5 1963
220b Kaarst - Neersen - Viersen   15,4 1968
220f Krefeld - Neersen - Mönchengladbach-Neuwerk - Mönchengladbach Hbf   18,4 1982 / 1944
160 - 1897 Neersen - Mönchengladbach Speik - Rheydt   11,1 1908
145 - 1897 Oberkassel - Neuss   7,9 vor 1914
223a Aachen Nord - Würselen - Mariagrube - Jülich   27,5 1980
157 - 1880 Aachen Nord Abzw. - Haaren - Rothe Erde   6,1 vor 1897
223b Mönchengladbach - Mülfort - Odenkirchen   7,0 1985
223b Hochneukirch - Jülich - Eschweiler-Aue - Stolberg   45,9 1980 / 1983
223c Lindern - Heinsberg   12,3 1980
223d Linnich - Baal - Dalheim   24,0 1968 / 1980
223e Dalheim (- Roermond)   1,2 1945
224a Dülken - Brüggen   14,6 1966
209K - 1914 Kaldenkirchen - Brüggen West   11,9 1925
224b Bedburg - Düren   21,5 1995
224c Bedburg - Kirchherten - Ameln   13,7 1953
224d (Bergheim -) Zieverich - Elsdorf Ost   4,6 1961
224e Bergheim - Rommerskirchen   12,9 1971
224f Benzelrath - Mödrath - Kerpen - Oberbolheim - Nörvenich   19,7 1960
224g Horrem - Mödrath - Liblar - Brühl   23,5 1972 / 1961 / 1955
225a Aachen-Rothe Erde (- Eupen)   16,6 1960
225a Stolberg - Walheim   12,8 60er
225b Stolberg - Mariadorf - Alsdorf - Herzogenrath   19,5 1984
225d Aachen West - Belgische Grenze (- Bleyberg) 1 Tunnel 5,4 1945
225e Stolberg - Würselen - Kohlscheid   14,5 1960 / 1951
225f Aachen West (- Simpelveld)   2,7 1992
228 Düren - Euskirchen   30,1 1983
138 - 1897 Bonn - Bonn-Oberkassel (mit Trajekt)   5,3 1914
167 - 1880 Siegburg - Friedrich-Wilhelms-Hütte   3,6 1884
231m Köln Sülz - Hermülheim - Berrenrath   12,3 1968
172a - 1925 Brühl - Wesseling   5,7 1981
231s Beuel Rheinufer - Niederpleis - Hennef   14,5 1951
231s Siegburg - Niederpleis - Rostingen   17,9 1951
231s Hennef - Ruppichteroth - Waldbröl   31,2 1954 / 1953
231s Hennef - Buchholz - Asbach   23,9 1956
G Beuel - Pützchen Markt - Großenbusch   6,8 nur Güterverkehr
209N - 1925 Niederdollendorf - Grengelsbitze   6,8 1930
231u Königswinter - Petersberg   1,2 1958
231v Siegburg - Sieglar - Zündorf (ab 1920 Straßenbahn)   26,9 1963 / 1964
* Sieglar - Spich - Lind - Wahn Heide - Wahn (ab 1920 Straßenbahn)   9,2 1965 / 1961
232 Geilenkirchen Krb - Puffendorf - Alsdorf Krb   16,5 1953
232a Geilenkirchen Krb - Gillrath   5,2 1960
232a Gillrath - Schierwaldenrath   5,4 1960
heute Museumsverkehr
232a Schierwaldenrath - Gangelt - Tüddern   11,1 1960 / 1949
232b Jülich Krb - Puffendorf   15,2 1971
232c Distelrath - Merzenich - Nörvenich - Zülpich - Embken   33,8 1963 / 1960 / 1957
209D - 1925 Distelrath - Düren Markt - Rölsdorf - Gürzenich (Straßenbahn)   5,9 1963 / 1954
209D - 1925 Düren Bf - Düren Markt - Niederau - Kreuzau (Straßenbahn)   7,6 1944
209D - 1925 Distelrath - Birkesdorf - Rölsdorf - Lendersdorf   10,6 1954
209D - 1925 Düren - Merken - Pier - Inden   11,0 1965 / 1963
234b Kall - Hellenthal 1 Tunnel 17,2 1981
234f Blankenheim Wald - Ahrdorf 3 Tunnel 25,0 1961
234s Liblar Krb - Mülheim-Wichterich - Euskirchen   27,6 1955 / 1959
234t Mülheim-Wichterich - Zülpich - Antweiler-Wachendorf - Arloff   29,0 1952 / 1920